Q-Thor Datenqualität

Tool for business users

Tool for business users

Q-THOR helps you sustainably improve and guarantee your data quality. Business users (e.g. data owners and data stewards) can even perform self-service checks on the quality of ‘their’ data at the point of creation and delivery. There are standard processes and functions available for this, such as data quality checks and KPI monitoring in dashboards. They themselves then decide whether the level of data quality is high enough to distribute the data throughout the company.

Data-driven quality management

Data-driven quality management

Data quality is a key indicator in these times of growing data volumes because more and more business models and important corporate decisions are based on data. The quality of this data therefore has a direct effect on corporate success. Through the data-driven approach, companies quickly distribute the data that is generated and delivered throughout the entire data warehouse through processing procedures. If this data is distributed without first being checked and it is inaccurate, it is almost impossible to rectify it at a later date. This is how Q-THOR helps its users, for example in the following areas.

Supported by

Q-THOR is already helping users solve these problems:

External data deliveries

With Q-THOR, your data deliveries are even safer! Through plausibility checks on external data deliveries (e.g. from group companies) at the point of delivery, you ensure that only data that has been successfully verified is distributed throughout the data warehouse and integrated into processing procedures.

Fast Close

With Q-THOR, you can fast close even faster! During fast closing, inaccurate data leads to costly analyses and a lot of rectification work. By validating the data when gathering and compiling it, problems with data quality are identified immediately, not just at the end of the processing chain (e.g. in reports).

Regulatory requirements

With Q-THOR, complying with regu­la­tory requirements is even easier! Regu­lations such as Basel, Solvency and BCBS 239 contain require­ments concer­ning the structure, orga­nisation and processes of data and data quality mana­ge­ment. Q-THOR offers support with comp­liance while also providing all infor­mation for your data dic­tio­nary and your data gover­nance frame­work.

Master data management

With Q-THOR, you have an even better grip on your master data! As it is so user-friendly, the software enables data owners to take care of the high quality of ‘their’ data themselves. They indepen­dently set up quality checks and are imme­diately notified of errors or inconsistencies when entering/updating data.

Migration support

With Q-THOR, migrating your data is even easier! One major challenge in migration projects is the inadequate quality of the data being migrated. By monitoring data quality at all times during migration and generating data cleansing orders, you have a grip on data quality during migration too.

(Hover over the tiles with the mouse to flip them over)

Q-THOR is already helping users solve these problems:

With Q-THOR, your data deliveries are even safer! Through plausibility checks on external data deliveries (e.g. from group companies) at the point of delivery, you ensure that only data that has been successfully verified is distributed throughout the data warehouse and integrated into processing procedures.

With Q-THOR, you can fast close even faster! During fast closing, inaccurate data leads to costly analyses and a lot of rectification work. By validating the data when gathering and compiling it, problems with data quality are identified immediately, not just at the end of the processing chain (e.g. in reports).

With Q-THOR, complying with regulatory requirements is even easier! Regulations such as Basel, Solvency and BCBS 239 contain requirements concerning the structure, organisation and processes of data and data quality management. Q-THOR offers support with compliance while also providing all information for your data dictionary and your data governance framework.

With Q-THOR, you have an even better grip on your master data! As it is so user-friendly, the software enables data owners to take care of the high quality of "their" data themselves. They independently set up quality checks and are immediately notified of errors or inconsistencies when entering/updating data.

With Q-THOR, you have an even better grip on your master data! As it is so user-friendly, the software enables data owners to take care of the high quality of "their" data themselves. They independently set up quality checks and are immediately notified of errors or inconsistencies when entering/updating data.

Ensure data quality for all processes throughout your company

Arrange a demo now

Q-THOR explained in 4 easy steps

So that business users can verify their data without any programming skills, Q-THOR is easy to use and equipped with a number of self-service functions. For example, dashboards, checks and analyses can be carried out by the specialist divisions themselves which means that IT does not have to set update plausibility checks during the course of operations.

Step 1: Self-service data plausibility checks

Q-THOR’s modern, user-friendly web interface enables you to update your individual quality checks. As a user, you can therefore verify the plausibility of your data through self-service at one centralised point within your company — and all without any assistance from your IT department.

Step 2: Flexible scheduling of quality checks

With Q-THOR, you schedule the performance of quality checks independently. The scheduling options ‘real-time’, ‘event-driven’ and ‘time-based’ offer you the highest level of flexibility when doing so.

Step 3: Reporting and error analysis

With Q-THOR, you can analyse any errors that occur using comprehensive table functions and drill-down methods until you identify the cause. An auditable comments function enables you to comment on errors during the analysis process.

Step 4: Monitoring data quality in real time

The Q-THOR dashboard provides all relevant information concerning data quality in your company at a glance. The quality checks you have scheduled and performed are automatically updated and Q-THOR guarantees the necessary transparency of your data in real time.

Success story: Q-THOR at MEAG

Possible architecture scenarios

Q-THOR wins users over with its completely generic architecture and is easily integrated into your system and data landscape without altering these.

The landscape can be both SAP-based and non-SAP-based. The loading and integration of data for Q-THOR can take many forms, depending on your system landscape and your availability requirements, for example. You can find further information on our website Data Provisioning & Integration >>

From the demo to go live

Learn how to go live with Q-THOR. We would be delighted to discuss your own individual pathway with you.

Get to know Q-THOR in a no-obligation 60-minute live demo (e.g. online via MS Teams). This includes enough time for your questions.

You then have the option to try out Q-THOR for 30 days free of charge using local sample data on your computer.

Following the live demo and test, we give you the option to get to know Q-THOR in your system using your data. This way, your data owner can put Q-THOR through its paces using your own data.

Q-THOR is implemented and the corresponding data sources are linked up. Our experts will be happy to help you with this if needed.

You can now use Q-THOR to achieve success in your data quality management. For example, you can build your own data quality layer (with Q-THOR at the centre) and gradually link all your data sources up. This way, you can guarantee data quality throughout the entire company.

Q-THOR in video

Besides the process for guaranteeing data quality, Q-THOR’s key functions are also demonstrated in the video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

How high is your data quality?

Get started now and see real added value in your company’s data quality in just one month!

Get in touch with us now

FAQ

FAQ

No: Q-THOR is designed to be operated by business users without extensive IT knowledge. Users are guided through the process (e.g. Checkanlage) with the help of intuitive interfaces. Besides guided mode, however, IT-savvy users can also choose professional mode (e.g. Checkeditor), which offers all the freedoms of programming.

Yes: The authorisation concept enables the detailed assignment of rights to view data and use Q-THOR functions.

Yes: Q-THOR provides standardised interfaces for supplying data to other systems (e.g. MS Outlook, MS-DevOps, etc.).

Yes: Using the extensive drill-down options, faults can be analysed, commented on and saved at individual data set level. And in an auditable way too.

Yes: Q-THOR offers a wide variety of KPIs for evaluating the results of quality checks in different ways. There are no restrictions on how results can be displayed. One popular display option is the traffic light view in red, amber and green, for example.

We allow around 25 days for installation, set-up and user training (depending on your particular infrastructure and availability). Our experience shows that our customers then notice a real impact on their data quality after just a few days.

More exciting topics from our newsroom

A look back at the 4th Master Data Management Annual Forum

Read about which trends were discussed around the topics Data...

Read more

Q-THOR – Certified by SAP

These benefits exist for current and future users because of...

Read more

A look back at the Master Data Forum in Düsseldorf

Thee topics that were discussed at the Master Data Forum...

Read more

Q-Thor Datenqualität

Tool für Business Anwender

Tool für Business Anwender

Q-THOR hilft Ihnen nachhaltig bei der Stei­gerung und Sicher­stellung Ihrer Daten­qualität. Business-Anwender (z.B. Data Owner und Data Stewards) prüfen die Qualität “ihrer” Daten im Self-Service bereits bei deren Entste­hung und Anlie­ferung. Dafür stehen Standard-Prozesse und -Funktionen bereit, wie das Anlegen von Data Quality-Checks und die Überprüfung von KPIs in Dash­boards. Anschlie­ßend entscheiden sie selbst, ob die Daten­qualität hoch genug ist um die Daten im Unter­nehmen zu verteilen.

Data-Driven Quality Management

Data-Driven Quality Management

Daten­qualität ist in Zeiten steigender Daten­­mengen eine wichtige Kenn­zahl, denn immer mehr Geschäfts­­modelle und wichtige unter­nehmerische Ent­schei­­dungen basieren auf Daten. Damit hat die Qualität dieser Daten direkten Einfluss auf den Unter­­nehmens­­erfolg. Durch den Data-Driven-Ansatz ver­teilen Unter­nehmen ent­ste­hende und ange­lie­ferte Daten über die Verar­­­beitungs­­prozesse schnell im gesamten Daten­­haus­halt. Wenn diese Daten ohne vorherige Prüfung verteilt werden und falsch sind, dann ist es später fast unmög­lich sie wieder zu berei­nigen. Deshalb hilft Q-THOR seinen Anwendern beispiels­weise bereits in nach­folgenden Einsatz­gebieten.

Gefördert durch

Diese Probleme löst Q-THOR bereits bei Anwendern

Externe Datenlieferungen

Mit Q-THOR sind Ihre Datenlieferungen noch sicherer! Durch Plausi­bili­sierung externer Daten­­lie­ferungen (z.B. von Konzern­unter­nehmen) direkt bei der Anlie­ferung stellen Sie sicher, dass nur Daten in den Datenhaushalt weitergegeben und in die Verar­beitungs­prozesse integriert werden, die er­folg­reich geprüft wurden.

Fast Close

Mit Q-THOR geht Ihr Fast Close noch schneller! Beim Fast Close führen fehler­­­hafte Daten zu auf­wendigen Analysen und hohen Behebungs­aufwänden. Durch eine Vali­­dierung der Daten beim Abholen und Zusammenführen werden Proble­me in der Daten­quali­tät direkt und nicht erst am Ende der Ver­arbeitungs­kette (z.B. in Berichten) erkannt.

Regulatorische Anforderungen

Mit Q-THOR halten Sie regula­torischen Anfor­derungen noch leichter ein! Regel­­werke wie Basel, Solvency, BCBS 239 bein­­halten An­for­derungen an Aufbau, Orga­nisation und Pro­zesse des Daten-/Daten­­­qualitäts­­managements. Q-THOR unterstützt bei der Ein­haltung und liefert zudem alle In­for­ma­tionen für Ihr Data Dictionary und Ihr Data Governance Framework mit.

Stammdaten­management

Mit Q-THOR haben Sie Ihre Stamm­daten noch besser im Griff! Die hohe Benutzer­freundlich­keit lädt Data-Owner dazu ein, selbst für eine hohe Qualität in "ihren" Daten zu sorgen. Sie legen eigenständig Quality-Checks an und erhalten bei der Neuanlage/Pflege von Daten direkt eine In­formation, wenn Fehler oder In­konsistenzen vorliegen.

Migrations­unterstützung

Mit Q-THOR migrieren Sie Ihre Daten noch einfacher! Eine große Heraus­forderung in Migrations­projekten ist die unzurei­chende Qualität der zu mig­rierenden Daten. Durch die Kontrolle der Daten­qualität zu jedem Zeitpunkt der Migration sowie der Generierung von Daten­bereinigungs­aufträgen haben Sie die Daten­qualität auch in Migrationen im Griff.

(Kacheln mit der Maus berühren zum Drehen)

Diese Probleme löst Q-THOR bereits bei Anwendern

Mit Q-THOR sind Ihre Datenlieferungen noch sicherer! Durch Plausi­bili­sierung externer Daten­­lie­ferungen (z.B. von Konzern­unter­nehmen) direkt bei der Anlie­ferung stellen Sie sicher, dass nur Daten in den Datenhaushalt weitergegeben und in die Verar­beitungs­prozesse integriert werden, die er­folg­reich geprüft wurden.​

Mit Q-THOR geht Ihr Fast Close noch schneller! Beim Fast Close führen fehler­­­hafte Daten zu auf­wendigen Analysen und hohen Behebungs­aufwänden. Durch eine Vali­­dierung der Daten beim Abholen und Zusammenführen werden Proble­me in der Daten­quali­tät direkt und nicht erst am Ende der Ver­arbeitungs­kette (z.B. in Berichten) erkannt.

Mit Q-THOR halten Sie regulatorische Anforderungen noch leichter ein! Regel­werke wie Basel, Solvency, BCBS 239 bein­halten An­for­derungen an Aufbau, Orga­nisation und Pro­zesse des Daten-/Daten­­qualitäts­­managements. Q-THOR unterstützt bei der Einhaltung und liefert zudem alle In­for­mationen für Ihr Data Dictionary und Ihr Data Governance Framework mit.

Mit Q-THOR haben Sie Ihre Stammdaten noch besser im Griff! Die hohe Benutzer­freundlich­keit lädt Data-Owner dazu ein, selbst für eine hohe Qualität in "ihren" Daten zu sorgen. Sie legen eigenständig Quality-Checks an und erhalten bei der Neuanlage/Pflege von Daten direkt eine In­formation, wenn Fehler oder In­konsistenzen vorliegen.

Mit Q-THOR migrieren Sie Ihre Daten noch einfacher! Eine große Heraus­forderung in Migrations­projekten ist die unzurei­chende Qualität der zu mig­rierenden Daten. Durch die Kontrolle der Daten­qualität zu jedem Zeitpunkt der Migration sowie der Generierung von Daten­bereinigungs­aufträgen haben Sie die Daten­qualität auch in Migrationen im Griff.

Daten­qualität für Folge­prozes­se im gesam­ten Unternehmen sicherstellen

Jetzt Demo-Termin vereinbaren
Test-Zugang beantragen

Q-THOR in 4 einfachen Schritten erklärt

Damit Business Anwender ganz ohne Pro­gram­­mier­­kennt­nisse ihre Daten über­prüfen können, ist Q-THOR mit einer einfachen Bedie­nung und vielen Self-Service-Funktionen ausge­stattet. So können etwa Dash­­boards, Prüfun­gen und Analysen direkt vom Fach­­bereich ausge­führt werden und die IT spart sich im laufenden Betrieb den Aufbau von Daten-Plausi­bili­sierun­gen.

Schritt 1: Self-Service Daten-Plausibilisierung

Die moderne und benutzer­freundliche Web-Oberfläche von Q-THOR er­möglicht die Pflege Ihrer indi­viduellen Quality-Checks. Als Anwen­der plausibilisieren Sie damit ihre Daten im Self-Service an einer zentralen Stelle in Ihrem Unternehmen – und das ganz ohne Unter­stützung Ihrer IT.

Schritt 2: Flexible Einplanung der Quality-Checks

Planen Sie mit Q-THOR eigen­­ständig die Aus­führung der Quality-Checks ein. Dafür er­mög­lichen Ihnen die Scheduling-Optionen “real-time”, “event-gesteuert” und “zeit­punkt-basiert” höchste Flexi­bilität.

Schritt 3: Reporting und Fehleranalyse

Mit Q-THOR analysieren Sie Ihre auf­getre­tenen Fehler mittels um­fang­­reicher Tabellen­funktionalitäten und Drill-Down Möglichkeiten bis zur Fehler­­ursache. Dafür ermöglicht Ihnen eine revisions­sichere Kommentar­­funktion die Kommentierung von Fehlern im Ana­lyse­prozess.

Schritt 4: Monitoring der Datenqualität in Real-Time

Das Q-THOR Dashboard enthält alle rele­vanten In­formationen bezüglich der Daten­­qualität in Ihrem Unter­nehmen auf einen Blick. Ihre ein­geplanten und durch­geführten Quality-Checks werden auto­matisch aktua­lisiert und Q-THOR sorgt in Echtzeit für die notwendige Transparenz Ihrer Daten.

Success-Story: Q-THOR bei der MEAG

Mög­liche Archi­tektur Szenarien

Q-THOR überzeugt durch eine voll­ständig gene­­rische Archi­tektur und inte­griert sich einfach in Ihre System- und Daten­land­schaft, ohne diese zu verändern. Die Land­­schaft kann sowohl SAP-basiert als auch Non-SAP-basiert sein. Dabei kann die Datenbeladung und -integration für Q-THOR auf verschiedene Arten erfolgen, abhängig beispielsweise von Ihrer Systemlandschaft und Ihren Anforderungen an die Verfügbarkeit. Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite Data Provisioning & Integration >>

Von der Demo bis zum Go-Live

Lernen Sie einen möglichen Weg bis zum Go-Live von Q-THOR kennen. Ihren individuellen Weg besprechen wir gerne mit Ihnen.

Lernen Sie Q-THOR unverbindlich in 60 Minuten Live-Demo (z.B. online über MS Teams) kennen. Während dieser Zeit werden wir genug Zeit haben für Ihre Fragen.

Anschlie­ßend haben Sie die Möglich­keit, Q-THOR 30 Tage lang kosten­frei mit Beispiel­daten lokal auf Ihrem Rech­ner zu testen.

Nach Live-Demo und Test bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Q-THOR in Ihrem System und mit Ihren Daten kennenzulernen. So können Ihre Data Owner Q-THOR mit eigenen Daten "auf Herz und Nieren" testen.

Q-THOR wird implemen­tiert und die entspre­chenden Daten­quellen angebunden. Dabei unterstützen Sie unsere Experten gerne auf Wunsch.

Ab jetzt nutzen Sie Q-THOR als Erfolgs­faktor für Ihr Data Quality Manage­ment. Dafür bauen Sie beispielsweise Ihren eigenen Data Quality Layer (mit Q-THOR im Zentrum) auf und binden schrittweise alle Ihre Daten­quellen an. Somit sichern Sie die Datenqualität im gesam­ten Unter­nehmen.

Q-THOR im Video

Neben dem Prozess zur Sicherstellung der Datenqualität werden im Video auch die wichtigsten Funktionen von Q-THOR vorgestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie hoch ist Ihre Datenqualität?

Jetzt den Anstoß machen und schon in einem Monat einen echten Mehrwert in der Datenqualität Ihres Unternehmens sehen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das interessiert Sie bestimmt noch

Das interessiert Sie bestimmt noch

Nein: Q-THOR ist auf eine Bedienung von Business Anwendern ohne umfangreiches IT-Know how ausgerichetet. Dafür werden Anwender mithilfe von intuitiven Oberflächen durch den Prozess (z.B. Checkanlage) geführt. Neben dem geführten Modus gibt es aber für IT-affine Anwender auch einen Profimodus (z.B. Checkeditor), der alle Freiheiten der Programmierung bietet.

Ja: Das Berechtigungskonzept ermöglicht die detaillierte Vergabe von Rechten auf Datensichten und auf die Nutzung von Q-THOR Funktionen.

Ja: Q-THOR stellt standardisierte Schnittstellen zur Verfügung, um anderen Systemen Daten zur Verfügung zu stellen (z. B. MS-Outlook, MS-DevOps, …..).

Ja: Durch die umfangreichen Drilldown Möglichkeiten können auf Einzelsatzbasis Fehler analysiert, kommentiert und gespeichert werden. Und zwar revisionssicher.

Ja: Q-THOR bietet viele umfangreiche KPIs, um die Ergebnisdaten der Qualitätschecks unterschiedlich zu bewerten. Dabei können Ergebnisse ohne Beschränkungen dargestellt werden. Eine Beliebte Darstellungsform ist beispielsweise die Ampelansicht in rot, orange und grün.

Für Installation, Einrichtung und Schulung der Anwender planen wir rund 25 Tage ein (abhängig von der jeweiligen Infrastruktur und Verfügbarkeit). Danach erleben unseren Kunden erfahrungsgemäß schon nach wenigen Tagen einen echten Impact in ihrer Datenqualität.

Weitere spannende Themen aus unserem Newsroom

Q-THOR von der SAP zertifiziert

Diese Vorteile bestehen für aktuelle und zukünftige Anwender durch die...

Mehr lesen

Success-Story: Datenqualitätsmanagement in der MEAG mit Q-THOR

So stellt die MEAG seit 2016 ein erfolgreiches Datenqualitätsmanagement mit...

Mehr lesen

Rückblick zum StammdatenForum in Düsseldorf

Diese Themen wurden auf dem Stammdaten Forum in Düsseldorf rund...

Mehr lesen